Vorsatz für C-Rohr „Lösch-Lanze“

Inzwischen gibt es allerlei Feuerwehrgerät zu kaufen. Auch im Bereich wasserführende Armaturen wird einiges angeboten. Teilweise braucht man solche Sondergeräte kaum bis gar nicht, allerdings sind solche Sachen für die Anwendung, für die sie gebaut wurden extrem nützlich. Eine Löschlanze und die ähnliche Geräte gehören dazu.

Für wenig Geld habe ich ein solches Teil als Vorsatz für ein handelsübliches C-Mehrzweckstrahlrohr aus Teilen aus dem Sanitärbereich gebaut.


Es besteht aus einem Stück Edelstahlrohr, einem Übergangsstück und einer Rohrverschraubung.
Das Rohr habe ich an der Spitze so schräg abgeschnitten , dass es einer Injektionsnadel ähnelt. Damit kommt man relativ leicht durch Gipswände, Papierstapel und bei entsprechender Vorarbeitung auch durch Holzwände, Türen, Kunststoffbehälter, etc.
Am gegenüberliegenden Ende ist eine passende Rohrverschraubung und ein Übergangsstück, welches auf das C-Rohr mit abgeschraubten Mundstück passt. (Bitte überprüft, ob das Übergangsstück auch wirklich passt, denn auch genormte Strahlrohre können etwas abweichende Gewinde haben. Es wäre schade, wenn ihr das Gewinde beschädigt.)
So wird aus dem C-Rohr diese einfache „Lösch-Lanze“.
Ich habe bewusst auf eine spezielle Düsenspitze verzichtet, denn manchmal reicht es
völlig aus, einfach nur etwas Wasser gezielt in einen Hohlraum zu bringen.
Viel Spaß beim nachbauen…